Dienstag, 3. Februar 2009

2,5 Wochen nach der Diagnose



Hey Ihr,
mittlerweile hat sich so einiges getan. Zumindest was das „stageing“ anbelangt. Ich bin fürs Erste mit meinen Arztbesuchen durch und habe wie schon erwähnt bislang durchweg positive Ergebnisse. Jetzt fehlen nur noch die vom Knochenmark und der Sonographie also vom Ultraschall (bekomme ich am 13.02. im Abschlussgespräch)
Meine Lunge ist auch völlig in Ordnung und somit wäre ich für die Therapie gewappnet. Bin schon gespannt, was da so auf mich zukommt. Habe schon so einiges zu hören bekommen in den Wartezimmern. Ist echt krass wie manche Leute einfach so drauf los erzählen, wie schlecht es ihnen durch die Chemo geht und wie schlimm das Leben doch eigentlich ist. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Klar gibt es etliche Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit, Durchfall, etc. , die einen v.a. psychisch belasten, trotzdem kann man es doch auch als einen Prozess der Heilung sehen. Als einen guten Kampf, bei dem man nun mal mit so etwas rechnen sollte. Jeder Körper reagiert anders auf eine solche Belastung. Wir werden sehen wie intensiv das bei mir wird.
Ich möchte heute auch noch die Gelegenheit nutzen, Euch ein wenig mehr über meine genaue Diagnose zu erzählen: Ich bin am so genannten „nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom“ erkrankt.
Lymphozytenprädominant heißt, dass bei mir bestimmte Lymphozyten (CD20), also weiße Blutkörperchen von Krebszellen befallen sind.
Während der 80er-Jahre haben biologische und klinische Studien gezeigt, dass das Hodgkin-Lymphom auf mehrere unterschiedliche Art auftreten kann: unter anderem als noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom und als klassisches Hodgkin-Lymphom. Die Unterschiede liegen vor allem in klinischen Eigenschaften, ihren Immunphänotypen, ihrer Molekulargenetik, ihrer Beziehung zum Epstein-Barr-Virus und in ihrem natürlichen Verlauf. Laut der WHO Klassifikation erkranken im Durchschnitt 95 % der Patienten am klassischen Hodgkin Lymphom und nur 5% am nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin Lymphom. In der Regel sind dies vor allem Männer im Alter zw. 30 und 50 Jahren. Ihr seht ich lieg also etwas unter dem Durchschnitt, was sich letztendlich auch positiv auf meinen Therapieverlauf auswirken könnte.
Für den weiteren Verlauf ist es jetzt wichtig, dass meine ausstehenden Ergebnisse der Knochmarkuntersuchung (Blut und Gewebeprobe aus dem Knochenmark) und der Sonographie wie erwartet gut ausfallen, damit sich meine Chancen verbessern, eines der niedrigen Stadien (I oder II) diagnostiziert zu bekommen. D.h. also je niedriger das Stadium, desto besser die Heilungschancen und desto geringer muss die Tharpie dosiert werden.
Hier ein kleiner Kurzüberblick über die Stadien:

Stadium I
Der Krebs wird nur im Bereich eines Lymphknotengebietes gefunden oder in nur einem Bereich oder einem Organ außerhalb der Lymphknoten.

Stadium II
Eine der folgenden Angaben trifft zu:
Der Krebs wird in einem oder mehreren Lymphknotenbereichen gefunden, die sich auf der Seite des Zwerchfells befinden.
Der Krebs wird nur in einem Bereich oder Organ und den umgebenden Lymphknoten gefunden.
Weitere Lymphknotenbereiche auf der gleichen Seite des Zwerchfells können auch von Krebs befallen sein.

Stadium III
Der Krebs wird in Lymphknotenbereichen beiderseits des Zwerchfells gefunden. Der Krebs kann sich auf ein Gebiet oder ein Organ nahe des befallenen Lymphknotenbereiches und/oder die Milz ausgebreitet haben.

Stadium IV
Eine der folgenden Angaben muß bei Stadium IV zutreffen:
Der Krebs hat sich auf mehr als einer Stelle auf eine Organ oder Organe außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet.Unabhängig davon ob in den diese Organe benachbarten Lymphknoten Krebszellen gefunden werden oder nicht.
Der Krebs hat sich auf nur ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet, aber auch entfernt liegende Lymphknoten sind befallen.

Wie Ihr seht stehen auch hier meine Chancen ganz gut, da ich mich laut den aktuellen Ergebnissen auf einem guten Weg befinde. Soweit also zum aktuellen Stand.
Ansonsten geht’s mir eigentlich gut. Hänge halt zuhause rum und versuche mir bestmögliche Beschäftigungen zu suchen. Versuche gerade mir mal einige Gedanken für meine Wissenschaftliche Hausarbeit zu machen (Voraussetzung fürs erste Staatsexamen), vielleicht kann ich die Zeit nutzen, um schon einige Literatur zu lesen und ne Gliederung fertig zu machen. Ich hoffe natürlich, dass Eure Prüfungen gut verlaufen sind und es Euch gut geht. Ihr könnt ja mal was von Euch hören lassen. Meinerseits geht’s dann am 13.02. weiter.

Ach ja, hab Euch auch noch ein Bild aus meiner CT Sammlung (über 500 Bilder) rausgesucht, indem ihr die befallenen Lymphknoten als graue, rundliche Objekte im roten Kreis erkennen könnt. Sieht echt abgefahren aus ;-)
Bis dato wünsch ich Euch eine angenehme Restwoche, passt auf Euch auf !!

1 Kommentar:

Flo hat gesagt…

Hey SeFlix,

nun will ich mich auch mal zu Wort melden hier in Deinem Blog.
Mit grossem Interesse verfolge ich Deine Berichte ueber den Befund, die kommende Therapie und den Heilungsverlauf. Ich finde es super, dass Du uns hier auf dem laufenden haelst. Somit koennen wir Dir dann in nicht allzu ferner Zukunft auch ein kleines Buechlein zu Weihnachten binden lassen. Ich habe keinerlei Bedenken, dass Du das Ganze bald durchstanden hast und Dein Leben wieder auf der "normalen Bahn" weiterfuehrst. Du bist jung, stark und hast mit Sicherheit die richtige Einstellung - dafuer hast Du Dir schon jetzt meine Hochachtung verdient! Zusaetzlich wuensche ich Dir Kraft, Geduld und Gelassenheit - auf dass der Therapie- und Heilungsprozess im Nu und ohne Stress abgeschlossen ist.

In Gedanken bin ich, und auch der Rest der hiesigen Familie, viel bei Dir - lass mich wissen wenn ich irgendwas fuer Dich tun kann!

Liebe Gruesse,
Flo